Seine Nordeuropa Kanal Projekt – AxeoBIM

Teilen Sie diesen Artikel auf : 

Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Die AxeoBIM-kollaborationsplattform wurde im Rahmen des Bauprojekts des Canal Seine Nord Europe von SCSNE  (Société Canal Seine Nord Europe) und VNF  (Voies Navigables de France - Wasserstraßen von Frankreich) ausgewählt.
Visuelle Gutschrift : SCSNE

Beschreibung des Projekts :

Die AxeoBIM-kollaborationsplattform wurde im Rahmen des Bauprojekts des Canal Seine Nord Europe von SCSNE  (Société Canal Seine Nord Europe) und VNF  (Voies Navigables de France – Wasserstraßen von Frankreich) ausgewählt.

Das Projekt Seine Nord Europe Europe Canal wird die Oise mit dem Dunkirk-Escaut-Kanal von Compiègne nach Aubencheul-au-Bac in der Nähe von Cambrai verbinden. Darüber hinaus ermöglichen die Arbeiten den Bau des Kanals in europäischer Größe Vb, sodass er geschobene Konvois mit einer Größe von 185 x 11,40 m aufnehmen kann, die bis zu 200 Lastwagen aufnehmen können.

Das Projekt auf einen Blick :

Die durchgeführten Arbeiten umfassen den Bau des Kanals nach europäischer Vb Spurweite und zugehöriger Infrastrukturen, nämlich:

– Ein Stausee (Wasserversorgung des Kanals in Niedrigwasserperioden)

– Sechs Schleusen sowie eine Schleuse, die die Kreuzung mit dem Canal du Nord ermöglicht.

– Eine Reihe von Docks in der Nähe von multimodalen Plattformen,

– Mehrere Servicedocks (in der Nähe von Getreidesilos oder für industrielle Aktivitäten)

– Vergnügungsausrüstung

– 61 Straßen- oder Schienenbetriebe

Ungefähr sechzig Brücken entlang der gesamten Route werden den Kanalüberqueren.

Visuelle Gutschrift : SCSNE

Die Hauptphasen des Projekts Canal Seine Nord Europe :

Der Bau des Seine-Nord-Europa-Kanals ist aufgrund seiner Größe eine Premiere in Frankreich. Die verschiedenen Studienphasen entsprechen einer immer genaueren Definition des vom Projekt betroffenen geografischen Gebiets.

Die vorgeschlagene Route ist das Ergebnis einer Optimierung hinsichtlich verschiedener Kriterien: geografisch, ökologisch, hinsichtlich der menschlichen Umwelt, ökonomisch, hinsichtlich der Kosten …

Jede Studienphase des Seine-Nord-Europa-Kanals ist Gegenstand einer behördlichen Konsultation (öffentliche Erhebungen) und freiwillig mit den vom Projekt betroffenen Interessengruppen, so nah wie möglich am Territorium (gewählte Beamte, institutionelle und wirtschaftliche Akteure, Verbände, Bürger…) um die endgültige Route zu erhalten.

Die Arbeiten umfassen den Bau der Infrastruktur (Kanal, Schleusen, Brücken usw.), Umweltverbesserungen und damit verbundene Arbeiten (Stauseebecken, Ablagerungen von Materialien, die für den Anbau zurückgegeben werden usw.).


Credits :

Plus d'articles :

OTV projekt

Feedback: Eric BEUCHER (OTV)

Éric Beucher, verantwortlich für OTV Grand Paris-Verträge, blickt auf seine Erfahrungen mit AxeoBIM in Bezug auf zwei SEDIF-Projekte (Syndicats des Eaux d’Ile-de-France – Ile-de-France Water Syndicates)