Feedback: Eric BEUCHER (OTV)

Teilen Sie diesen Artikel auf : 

Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn



Éric Beucher, verantwortlich für OTV Grand Paris-Verträge, blickt auf seine Erfahrungen mit AxeoBIM in Bezug auf zwei SEDIF-Projekte (Syndicats des Eaux d’Ile-de-France - Ile-de-France Water Syndicates)

Éric Beucher, verantwortlich für OTV Grand Paris-Verträge, blickt auf seine Erfahrungen mit AxeoBIM in Bezug auf zwei SEDIF-Projekte (Syndicats des Eaux d’Ile-de-France – Ile-de-France Water Syndicates) zurück:

 – Renovierung von Filterböden im Méry’s Werk

 – Renovierung der Filterböden im Choisy le Roi’s Werk

Bitte präsentieren Sie Ihre Struktur und sich selbst in ein paar Sätzen :

Das OTV-Unternehmen ist eine Tochtergesellschaft der Veolia-Gruppe. OTV ist verantwortlich für die Planung und den Bau der Fabriken (Trink- und Abwasserbehandlung). Wir arbeiten sowohl mit Industriekunden als auch mit kommunalen Kunden zusammen. Innerhalb der Struktur bin ich verantwortlich für OTV Grand Paris-Verträge (Geschäftsbereich für das Trinkwasser- und Abwassergeschäft in der Region Paris).

Visuel du projet de Choisy le ROI (SEDIF)

Choisy le Roi’s Werk

Können Sie uns diese Projekte beschreiben?

SEDIF hat uns zwei Projekte anvertraut: Choisy und Méry, zwei Trinkwasseraufbereitungsanlagen, für die wir die Filterböden der Filteranlagen renovieren müssen.
Bei diesen Projekten haben verschiedene Unternehmen, die Experten für verschiedene Techniken sind, als Mitglieder einer Unternehmensgruppe interveniert: Tiefbau, Rohrinstallateur, Elektriker und dann OTV als Wasserversorger. Als Vertreter dieser Gruppe ist OTV auch für die allgemeine Koordination innerhalb der uns anvertrauten Arbeitspakete verantwortlich.

Méry’s Werk

Was waren Ihre Bedarf an Tools für die Zusammenarbeit (BIM-kollaborationsplattform  / gemeinsamen Datenumgebung)?

Im Rahmen dieser Arbeit mussten wir als Vertreter einer Unternehmensgruppe eine kollaborative Plattform einrichten, um:

– einerseits zur Verwaltung der VISAS-Dokumente;

– auf der anderen Seite, um das digitale Modell mit den anderen Mitgliedern der Gruppe zu teilen.

Beide Projekte müssen nach einem BIM-Ansatz durchgeführt werden.

Warum haben Sie sich für die AxeoBIM-Lösung entschieden ? Wie hat sie Ihren Anforderungen entsprochen?

In erster Linie müssen wir uns auf die beiden Hauptnutzertypen konzentrieren, die die Plattform nutzen werden:

– Einerseits diejenigen, die die Plattform für das digitale Objekt und die Modelle nutzen;

– Zum anderen das Projektmanagement-Team, das die Dokumente validiert (VISAS).

Auf der internen Seite war das Feedback gut, die BIM-Manager wussten bereits, dass AxeoBIM es für einen anderen OTV-Betrieb verwendet hatte. Intern hatten wir bereits eine andere Plattform verwendet, die jedoch VISAS nicht verwaltete.

AxeoBIM war der perfekte Kompromiss: Dem Projektmanagement-Team bekannt und intern mit den erforderlichen Funktionen geschätzt.

Es kommt häufig vor, dass das Projektmanagementteam seine Systeme seinen Projekten auferlegt, aber wir hatten keine Plattformen auferlegt. Die Idee, nur ein System zu haben, ist sehr ansprechend, obwohl sie nicht überwältigend war. AxeoBIM hat auf beide Anfragen auf einzigartige Weise reagiert.

Ein weiteres Element der Akzeptanz bei den Teams ist die Einfachheit des Verständnisses und der Nutzung der Plattform. Es ist ziemlich schnell und einfach, was es zu einem Vorteil gegenüber den anderen macht. Die Leute hatten sogar schon vor dem Training angefangen, die Plattform zu nutzen.

AxeoBIM bietet Steuerelemente für den Namen von Dokumenten. Wir können Verzeichnisse haben, in denen das Repository frei ist.

Die Basis ist eine Windows-ähnliche Baumstruktur, die jedem bekannt ist, und deshalb finden wir uns sehr schnell zurecht.

Wie beurteilen Sie die Verwendung von AxeoBIM (Zufriedenheit und Probleme)?

Das ganze Team hat sich sehr schnell in das Tool eingekauft. Es ist immer angenehm, wenn das Projektmanagement-Team Ihnen sagt, « wir sind sehr zufrieden mit der Plattform ».

In einem der Punkte des Berichts wird angemerkt: « Benutzerfeedback, die Teilnehmer geben an, dass AxeoBIM ein gut angepasstes Tool ist ».

Dies war unsere erste Operation, wir mussten uns an die Plattformeinstellungen gewöhnen; Es ist wahr, dass es immer ein erstes Mal gibt, aber im Nachhinein war es wirklich nicht so kompliziert. Im Fall Méry haben wir diese Plattform natürlich vorgeschlagen, auch wenn das Projektmanagementteam anders war. Die Verwendung der Plattform in anderen Endkundenbetrieben machte die Akzeptanz relativ einfach.

Vielen Dank, Herr Beucher, für diesen Austausch.hange,

Plus d'articles :