IMPLUVIUM – Austerlitz Speicherbecken – AxeoBIM

Teilen Sie diesen Artikel auf : 

Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Die BIM-kollaborationsplattform AxeoBIM wurde von der IMPLUVIUM-Unternehmensgruppe für das Projekt Austerlitz Speicherbecken ausgewählt.

Die BIM-kollaborationsplattform AxeoBIM wurde von der IMPLUVIUM-Unternehmensgruppe für das Projekt Austerlitz Speicherbecken ausgewählt.

Projektbeschreibung :

Bau eines Beckens mit einem Durchmesser von 50 m zur Speicherung von 46000 m3 Wasser mit dem Ziel, das Überlaufwasser aus dem Pariser Kanalisationsnetz wiederherzustellen.

Das Projekt knüpft an das Dekret vom 21. Juli 2015 über kollektive Sanitärsysteme an, daß insbesondere in Anwendung der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) verabschiedet wurde. Diese Vorschriften schränken die Einleitung von Abwasser bei Regenwetter stark ein, um den guten Zustand der Gewässer wiederherzustellen. Es legt auch eine Logik der territorialen und metropolitanen Solidarität mit dem Ziel fest, Ergebnisse in der Größenordnung des Sanitärnetzwerks des Pariser Raums zu erzielen.

Um diese Ziele zu erreichen, hat die Stadt Paris (Ville de Paris) daher einen Plan zur Verbesserung der Qualität der Seine-Gewässer ausgearbeitet, der auf diversifizierten und komplementären Interventionsmethoden basiert: Pluvialzonierung, um Wasser aus der Seine so nah wie möglich zu infiltrieren oder wiederzuverwenden möglichst dahin, wo es hinfällt, die Schaffung und Optimierung von Speicherkapazitäten und das automatisierte Netzwerkmanagement

Das Projekt ist auch Teil der Olympischen Spiele 2024 zum Schwimmen auf der Seine. Die Bauwerke befinden sich im 13. Arrondissement von Paris für das Becken selbst und einen der beiden Verbindungsbrunnen. Die zweite Verbindungswelle befindet sich in der 12. Arrondissement von Paris. Eine Verbindungsstruktur, die als „Abfangjäger“ bezeichnet wird, verbindet sie durch Überqueren der Seine.

Synthetisch :

– Geschätzte Projektdauer: 4 Jahre

– Projektmanagement: Service d’Assainissement de Paris – SAP (Zugehörigkeit zur Pariser Rathaus – Mairie de Paris)

– Die Projektmanagementgruppe: Artelia und Prolog Ingénierie

– Konsortium: Impluvium.
zusammengesetzt aus: Urbaine de Travaux (Fayat)Sade travaux spéciauxSoletanche BachySefi-Intrafor (Fayat) und Bessac.

Informationen zum Einrichten und Verwenden von AxeoBIM :


«  Schnell und effektiv

Emmanuel-Urich NGWEPE (Coordination Etudes Travaux Principal _ Urbaine de Travaux-Fayat)

Informationsquellen und Danksagungen: :

-M. Emmanuel-Urich NGWEPE (Coordination Etudes Travaux Principal _ Urbaine de Travaux (Fayat)).

-Direction de la propreté et de l’eau, service technique de l’eau et de l’assainissement. Section de l’assainissement de Paris.

Plus d'articles :

OTV projekt

Feedback: Eric BEUCHER (OTV)

Éric Beucher, verantwortlich für OTV Grand Paris-Verträge, blickt auf seine Erfahrungen mit AxeoBIM in Bezug auf zwei SEDIF-Projekte (Syndicats des Eaux d’Ile-de-France – Ile-de-France Water Syndicates)